Werkserie Marokko 2008

-

Curated by:

Catharina de Rijke

Die Bilder entstanden als Reflexion der Eindrücke einer Reise durch Marokko. Sie sind je­doch keine Reiseaufzeichnungen – die Eindrücke hatten Zeit sich abzulagern und zu verdichten. Im malerischen Prozess durchlebte ich die Reise erneut, in jedem einzelnen Bild ereignet sich Erinnerung, verwandelt sich die Vergangenheit in die Gegenwart des Bildes.

Damit besitzen die Werke eine Art Zeitmaschinen-Effekt, der genau umgekehrt funktioniert wie beispielsweise bei einer Fotografie. Ein Foto entsteht im Moment des Auslösens, und das Fotografierte rutscht genau dann komplett in die Vergangenheit. Die Gemälden holen Vergangenes wieder hervor, allerdings jedoch nicht im Sinne eines Abbildes. Und mehr noch: Sie bringen Farben und Formen erneut zum Vorschein, lassen an Geräusche und Gerüche denken. Sie erzählen vom Staunen und Befremden oder von Reichtum und Armut.

Marokko, das westlichste Land der drei Maghreb-Staaten, liegt nur durch die Straße von Gibraltar vom europäischen Kontinent entfernt, erscheint uns also sehr nah. Trotzdem ist es ein fernes Land, das sich in Kultur, Landschaft, Religion und Wirtschaft komplett von unserem üblichen Erfahrungsbereich unterscheidet. Dies mag einer der Gründe sein, dass eine hohe Anzahl an Künstlern und Schriftstellern immer wieder der Faszination des so eigentümlich nahen Fremden erlegen sind.

Was genau ist denn nun so fremdartig? Da sind z.B. die Innenstädte. Antoine de Saint-Exupery schreibt 1921 in einem Brief an seine Mutter: „Gestern war ich in Casablanca. Ich führte zunächst meine Einsamkeit in den arabischen Straßen spazieren, wo sie weniger bedrückt, weil nur einer auf einmal hindurch kann." Hugo von Hofmannsthal hält 1925 beim Besuch der Stadt Fes fest: „Und so bin ich denn nach so wenigen Schritten mitten drin in dieser Stadt; wie sehr ist man und wie schnell mitten drin in ihr; wie schnell umgibt sie einen so vielgehäusig und geschlossen und ausgangslos, als wäre man ins Innere eines Granatapfels geraten.“

Other exhibitions by Catharina de Rijke

Catharina de Rijke

Turn Over - Hoheitsgewässer 2023

-

Catharina de Rijke

Immortalize your keepsake on the moon

-

Catharina de Rijke

Who is afraid of red, yellow and blue?

-

Catharina de Rijke

This Earth, This Passage (Serie I - V)

-

Catharina de Rijke

Het Getij

-