sanatorium at grabowsee

Eintauchen in vergangene Zeiten ist immer spannend. Sei es eine filmische Dokumentation mit historischem Material und Berichten von Zeitzeugen oder der Besuch eines verlassenen Orts. „Lost Places“, so der der Sammelbegriff für Orte, die ihre Funktion verloren haben und bis dato keine neu gefunden haben. Die Lungenheilstätte am Grabowsee ist ein solcher Ort. Gebaut und betrieben vom Volksheilstättenverein zum Roten Kreuz Ende des 19. Jahrhunderts war es die erste Lungenheilstätte Norddeutschlands. In den 1920iger Jahren baute die Landesversicherungsanstalt Brandenburg die Kapazität auf 420 Betten aus und nach dem Ende des 2. Weltkriegs nutzte die Sowjetunion die Anlage als Millitärlazarett. Nach Abzug der Sowjetunion 1991 dann der Verfall und seit 2005 kümmert sich der Verein Kids Global um die verbliebenen Gebäude.

Die ausgestellten HDR-Fotos wurden im Herbst 2023 aufgenommen und mit Nik Color Efex entwickelt. Die Extraktion der Farben ist bewusst gewählt, um den abgelichteten Orten eine rätselhafte Atmosphäre zu geben. Ausgezeichnet wurde die Serie mit dem Michael-Link-Preis 2023.

Karsten Schomaker
Aufgewachsen im ländlichen Niedersachsen zwischen Elbe und Weser lernte Karsten Schomaker die Natur und das Wetter schätzen. Sein Maschinenbaustudium in Lübeck fügte die Technik hinzu und seine Wahlheimat Berlin prägte die Liebe zur Architektur und dem Großstadtleben.

Other exhibitions by Karsten Schomaker

Karsten Schomaker

flowing tracks