flowing tracks

Berlins Stadtmauer ist eisern. Die Ringbahn, fertiggestellt im Jahr 1877 umfasst den Innenstadtbereich von Berlin und ist heute ein wichtiger Teil des öffentlichen Nahverkehrsnetzes. Etwas mehr als eine Stunde und der Ring ist umfahren. Der Zug nimmt an jedem Bahnhof seine Fahrt auf und beschleunigt zwischen den Bahnhöfen auf bis zu 80 Kilometer pro Stunde. Ein sauberes Fenster, das jeweilige Tageslicht und der richtige Moment sind die Herausforderung für ein fließendes Gleisbild. Alles fließt, wenn die Augen stehen bleiben, nur die Mitfahrerinnen und Mitfahrer erinnern daran, dass der Zug ein Mittel zur Fortbewegung ist.

Auf der einstündigen Rundfahrt kommen leicht hundert Ablichtungen zusammen. Manchmal bleiben bei der Entwicklung der Bilder drei bis fünf übrig, manchmal aber auch keins. Die Aufnahmen in dieser Ausstellung entstanden in den Jahren 2017 bis 2023.


Karsten Schomaker
Aufgewachsen im ländlichen Niedersachsen zwischen Elbe und Weser lernte Karsten Schomaker die Natur und das Wetter schätzen. Sein Maschinenbaustudium in Lübeck fügte die Technik hinzu und seine Wahlheimat Berlin prägte die Liebe zur Architektur und dem Großstadtleben.

Other exhibitions by Karsten Schomaker

Karsten Schomaker

sanatorium at grabowsee