Klaus Brandner MAGIC MOMENT - 3D virtual exhibition by Kunsthandel Stock
Klaus Brandner MAGIC MOMENT
Magic Moment
Der Kärntner Künstler Klaus Brandner zeigt in seiner vierten Soloausstellung im Kunsthandel Stock, nicht nur in dem realen Ausstellungsraum am Alsergrund, sondern auch in einer virtuellen 3D Galerie, seine fröhlichen leuchtenden Bildwelten.
Seine außergewöhnlichen, kräftigen Ölbilder, Acrylbilder und Serigrafien erinnern in ihrer Farbgebung und Komposition manchmal an Miro. Seine Bilder könnte man als „Kolorit der Emotionen“ betiteln, bestimmte Stimmungen werden beim Sehen seiner Bilder hervorgerufen, wie bei einem Akt der seelischen Befreiung, explodieren diese wie Farbkaskaden über dem Betrachter. Die Hauptfarben - Rot, Blau, Gelb - kommen in ihrer schönsten Reinheit bei jedem Bild zum Vorschein. Kreise, Ellipsen und andere geometrische Formen werden spannungsreich - stets im goldenen Schnitt - zueinander in Beziehung gesetzt. So folgt Brandner der traditionellen Bildkomposition.
Der in Klagenfurt lebende Künstler Klaus Brandner ist ständig auf der Suche nach geeigneten Motiven, um sie dann in seine eigens kreierte Bildersprache umzuwandeln. Das Oeuvre Brandners lässt sich keiner bestimmten Kunstrichtung zuordnen.
Brandner sagt über seine Werke: „Wenn ich ein Bild beginne, habe ich noch nicht die geringste Ahnung, was daraus jemals wird, oder ob daraus überhaupt etwas wird. Es fängt an mit der Grundierung der Leinwand, dabei entstehen schon die ersten Unregelmäßigkeiten. Ein Punkt, ein Haar auf der Leinwand oder ein Sandkorn sind oft der Beginn eines Bildes. Farben verrinnen- Flächen entstehen, Strukturen kommen zum Vorschein. Ich male meine Zeichen und bringe sie in Verbindung mit Linien, Flächen und anderen Elementen. Meine Zeichen sind keine Symbole, sie enthalten keine direkten Botschaften, sondern dienen eher als gestalterisches Element. Wichtig ist mir die Spannung, die Energie, die vom Bild ausgeht und auf den Betrachter wirkt“
Gerade aus diesem Grund zeigen seine Bilder Einzigartiges und Neues. Zwischen Abstraktion und Figuration entwickelt er seine eigene Bildsprache. Seine, auf Bildsymbolen basierende, Kunst lebt vor allem von der Farbigkeit der Bilder. Neben der Vielzahl abstrakter Formen findet der Betrachter immer wieder Tiere oder Pflanzen, Prinzen, Figuren oder Himmelskörper, die der Künstler zu phantastischen Bildwelten zusammenschmelzen lässt. Weite Landschaften, in denen der Betrachter spazieren geht und dabei reiche Entdeckungen machen kann.
Die Welt des Klaus Brandners erzeugt beim Betrachter einen Magic Moment, sei es durch das Lyrische im Spiel zweier einfacher, aufeinandertreffender, abstrakter Formen, oder sei es das ursprünglich Kindhafte und Verspielte seiner Figuren, oder sei es die Fröhlichkeit der Farben, die einen spontan und emotional berühren.
http://www.kunsthandel-stock.net/event/ausstellung/klaus-brander-magic-m...