Menu

leiser als 30 dB - Auf der Suche nach der Stille - 3D virtual exhibition by erstereihe.hamburg

leiser als 30 dB - Auf der Suche nach der Stille

Sun, 03/01/2020 to Wed, 07/01/2020

curated by:

In der Physik gilt ein Schallpegel unterhalb 30 Dezibel als Stille. Aus einer sinnlichen Perspektive kann Stille noch viel mehr bedeuten als nur die relative Abwesenheit von Schall: Stillstand. Verlangsamung. Eine stärkere Selbstwahrnehmung oder Naturwahrnehmung.
Versuchen wir, Stille in der Kunst auszudrücken, so sind es paradoxerweise unsere Augen, die das Konzept besser begreifen als unsere Ohren. Denn über ein Bild lässt sich Stille assoziativ besser vermitteln als beispielsweise über ein Tondokument.
Wer als Großstädter wie ich bewusst versucht, Stille zu finden, wird feststellen wie schwierig, ja fast unmöglich das ist. Stille ist rar. Irgendwelche Geräusche umgeben uns immer. Auf meinen fotografischen Reisen begebe ich mich regelmäßig an stille Orte und versuche, das Erlebte festzuhalten und dem Betrachter zu vermitteln.

more exhibitions of erstereihe.hamburg

erstereihe.hamburg

adrift

01 Mar 2020 to 01 Jul 2020

erstereihe.hamburg

Magische Orte - vom Entdecken des Besonderen

20 Mar 2020 to 20 Jun 2020

erstereihe.hamburg

Poesie des Zufalls - Marco Larousse

22 Mar 2020 to 25 Jun 2020

Do you like the exhibition?

Cookies help us to provide certain features and services on our website. By using the website, you agree that we use cookies. Privacy policy